Bei diesem Flaschenhalter hat man die Möglichkeit, den Halter auf verschiedene Flaschendurchmesser einzustellen. Durch Verschmutzung geht dies aber im Laufe der Zeit immer schwerer. Dann ist Reinigung angesagt.

Aber wie? Eine Anleitung dafür gibt es leider nicht. Aber hier könnt Ihr nachlesen, wie man die Verstellung wieder gangbar macht.

Zuerst muss man den Sicherungsring (Pfeil) auf der Rückseite der Verstellschraube entfernen. Nun kann man die Verstellschraube komplett heraus drehen.

sauber 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kann man die markierten Stellen (1+2) säubern. Nach Säuberung einen Tropfen Öl auf das Gewinde und alles wieder zusammen stecken. Die beiden 'Stifte' vom Käfig etwas auseinander drücken, damit sie in die Führung passen. Nachdem der Käfig wieder montiert ist, die Sicherungsscheibe wieder montieren.

demontiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Vor kurzem musste ich mal meine Bremshebel reinigen, weil die Druckpunktverstellung ein wenig zu hakelig ging. Bei der Demontage des Verstellrädchens haute eine Kugel für die Rasterung ab. Damit Euch so etwas nicht passiert,könnt Ihr hier sehen, wie man vorgeht. 

Am Bremshebel der Avid Code MAG (Modell 2008 bis 2010) ist ein rotes Rädchen zur Verstellung des Druckpunktes vorhanden. Mit einer kleinen Kugel wird das Rädchen gerastet.

Die Vorgehensweise:

Um das Rädchen zu lösen, wird ein T10 Torx benötigt. Am leichtesten geht's, wenn das Rädchen dabei festgehalten wird. Beim entfernen des Rädchens muss man darauf achten, daß die kleine Kugel nicht herausfällt und weg ist.

schraube

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem das Rädchen entfernt ist, kommt eine kleine Metallkugel zum Vorschein (Pfeil). Diese ist für die Rasterung zuständig. Die Kugel und dahinter liegende Feder herausnehmen.

entfernt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kann alles gereinigt werden. Nach dem reinigen etwas Fett an die Feder und diese wieder vorsichtig einsetzten. Auch auf die Kugel ein wenig Fett geben und auf die Feder 'kleben'. Jetzt vorsichtig das Verstellrädchen wieder aufsetzen und verschrauben. Nun sollte die Verstellung wieder schön leichtgängig sein.


Jeder kennt das Problem, das nach gewisser Zeit die Bremskolben nicht mehr richtig arbeiten wollen. Ursachen können defekte Dichtungsringe sein, oder aber Schmutzablagerungen. Um dies zu beheben muss man den Bremssattel zerlegen.

Hier zeige ich anhand eines nicht mehr benötigten Bremssattels, wie man vorgeht. Je nach Bremsenhersteller und Bremssatteltyp können die Arbeitsschritte abweichen. In diesem Fall handelt es sich um einen 2teiligen Bremssattel.

Zu allererst solltet Ihr euch das passende Werkzeug zurechtlegen. Zum eigenen Schutz sollte man Einmal-Handschuhe und eine Schutzbrille benutzen. Nachdem das Werkzeug bereit liegt, sollte die Bremse vom Bike demontiert werden (auf dem folgenden Foto ist bespielhaft dafür der Bremssattel abgebildet).

Sattel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes werden die Bremsbeläge entfernt. Ein zurückdrücken der Kolben ist nicht notwendig (würde die Demontage nur unnötig erschweren).

beläge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt entfernt man die Entlüftungsschrauben und lässt die Bremsflüssigkeit ab. Dafür sollten die die Einmal-Handschuhe und Schutzbrille genutzt werden (vor allem DOT soll nicht so gut für die Augen sein). Jetzt können die Schrauben vorsichtig gelöst werden, die den Bremssattel zusammen halten. Keine rohe Gewalt anwenden, da Ihr sonst den Bremssattel beschädigt.

rückseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem entfernen der Schrauben sollte der Sattel in etwa wie auf dem folgenden Bild vor Euch liegen. Bevor es jetzt an die Kolben entfernen geht, sollte das innere des Bremssattels gereinigt werden. So verhindert Ihr, daß Dreck in die Kolbenaufnahme eindringt.

auseinander

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt geht es daran, die Kolben zu entfernen. Ich habe dies bei der einen Hälfte mit einem Schraubendreher gemacht (Bild 1). Hierbei ist größte Vorsicht geboten, da die Kolben und der Sattel sonst beschädigt werden können. Empfehlen kann ich diese Methode nicht (in meinem Fall wurde der Kolben leicht beschädigt). Man hebelt mm für mm den Kolben aus dem Zylinder. Dabei sollte man nicht zu schnell vorgehen, da der Kolben sonst verkantet und die Bremse dadurch unbrauchbar werden kann.

dreher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den anderen Kolben habe ich mit Luftdruck ausgeblasen. Wer einen Kompressor sein eigen nennt, sollte diesen dafür nutzen. Aber vorher den Druck reduzieren (z.B. per Druckminderer) und nur kurz Luft geben. Unter Umständen geht dies auch mit Druckluft aus der Dose (konnte nicht von mir getestet werden).

Dazu die Druckluftpistole auf die Bohrung für die Bremsflüssigkeit setzen (Pfeil auf dem 2ten Foto). Ein kurzer Luftstoss reicht aus. Vorher den Daumen auf den Kolben legen, da Euch sonst der Kolben um die Ohren fliegt. Hierfür auf jedenfall die Schutzbrille aufsetzen, da sich noch etwas Bremsflüssigkeit im Bremssattel befindet.

luft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem die Kolben entfernt sind, kann der Bremssattel gereinigt oder Dichtungen ersetzt werden. Unter Umständen hat sich etwas Farbe gelöst. Die Farbreste sorgfältig entfernen. Jetzt können die Kolben wieder eingesetzt werden. Dafür die Kolben leicht mit Bremsflüssigkeit benetzen und vorsichtig wieder reindrücken. Dabei darauf achten, das die Kolben nicht verkanten.

kolben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kann der Sattel wieder zusammen gesetzt werden. Bevor man die Bremsbeläge einsetzt, sollte die Bremse wieder befüllt werden. Jetzt nur noch die Beläge einsetzen, die Bremse wieder ans Bike schrauben, denn die nächste Tour wartet schon.

Diese Arbeitsschritte sollten nur vorgenommen werden, wenn man die Bremse selbst entlüften kann und sich sicher ist, was man da verzapft. Ansonsten kann dies zum Totalausfall der Bremse führen.